Sensorsohle inSHOErance

Man weiß ja nie, wann es brenzlig wird. Das Telefon zu zücken, geht nicht mehr, wenn man offensiv bedroht wird. Oder wer gar bewusstlos liegt, kann gar nicht mehr manuell um Hilfe rufen. Inshoerance hilft. Bewegungssensoren in der intelligenten Sensorsohle erkennen, wenn man nicht mehr aufstehen kann und alarmieren Verwandte, Nachbarn, Bekannte oder letztlich eine Notrufzentrale.

Alarm!

Es gibt zwei Arten von Alarmauslösern:

  1. einen bewusst ausgelösten, wenn man die Füße noch bewegen kann, sowie
  2. einen unwillkürlichen, wenn die Füße sich nicht mehr bewegen, z. B. bei Bewusstlosigkeit.

einlegesohle_01Darüber hinaus wird in der Sensorsohle über Wochen hinweg ein Aktivitätsprofil erstellt. Starke Abweichungen, wenn die Person etwa morgens nicht aufsteht oder nicht mehr aus der Dusche kommt, lösen ebenfalls Alarm aus. Da ist vor allem an allein lebende ältere Personen gedacht, bzw. deren Angehörige, die nicht ständig nach den Verwandten gucken können, etwa, weil sie entfernter wohnen.

Mit Inshoerance können sie sich jederzeit am Smartphone ein Bild darüber machen, wie es der betroffenen Person geht. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Gangbild sagt einiges über das Wohlergehen der Person aus. Die Sohle erfasst ihre Aktivität und ihre Art zu Gehen. Mehr noch als die Quantität gibt die Qualität der Schritte Aufschluss über das Befinden. Man kann so sehen, ob sich an ihrem Gesundheits­zustand im Laufe der Zeit vielleicht unmerklich etwas verändert.

Die Anwendungsbereiche sind aber noch erheblich weiter: gefährliche Arbeitsplätze oder Arbeiten in gefährlichen Ländern oder Sportler, die allein unterwegs sind.

Dabei ist die Installation denkbar einfach. Die dünne Sensorsohle einfach in die Schuhe schieben, gegebenenfalls unter eine individuelle Schuheinlage. Geladen wird einmal pro Woche mit einer speziellen Ladesohle.

www.inshoerance.net