Handgelenks-Sensorstulpe

Bei der Arbeit mit Computern kommt es häufig zu Beschwerden durch Sehnenscheidenentzündung in den Handgelenken, die durch ungesunde Haltung und Belastung verursacht werden. Diese Bewegungen sind auch schmerzhaft und störend für Patienten, die unter Karpaltunnelsyndrom leiden, einer Belastung des Mediannervs im Handgelenk.

stulpe_01Die von uns entwickelte Strickstulpe verfügt über textile Sensoren, die Belastungen beim Bewegen und Lagern des Handgelenks messen. Ein Sensor ist auf dem Handrücken integriert, und ein weiterer an der Innenseite des Handgelenks. Die Sensoren und elektrischen Verbindungen sind komplett in das Strickmuster integriert. Der Sensor besteht aus einem drucksensitiven Garn, einer Mischfaser aus Polyester und mikrofeinen Stahlfasern, die für die Leitfähigkeit des Materials sorgen.

Die textilen Sensoren sind über Druckknöpfe mit einem Armband verbunden, auf dem ein Mikrocontroller die Sensordaten empfängt. Wenn es über längere Zeit zu stärkerer Belastung auf den Sensoren kommt, erhält der Träger Rückmeldung über eine LED auf dem Armband bzw. über das Audiosignal eines kleinen Summers. Zusätzlich ist ein Bluetooth-Funkmodul mit dem Mikrocontroller verbunden, so dass es möglich ist, die Daten kontinuierlich an ein Mobiltelefon zu senden und für eine spätere Auswertung zu speichern.

Das Elektronik-Armband lässt sich einfach vom Strickteil entfernen und wieder dort ansetzen. Eine wiederaufladbare Batterie sorgt für die Stromversorgung.