Expertengruppe
Intelligente Verwaltungsnetze

Fast alle Prozesse in Staat und Verwaltung basieren auf Daten. Digitalisierung und intelligente Vernetzung eröffnen daher in diesem Bereich bedeutende Effi­zienz- und Gestaltungspotenziale. Doch gerade in diesem Handlungsfeld hat Deutschland derzeit noch einen signifikanten Entwicklungsrückstand, ­welcher auch aus volkswirtschaftlicher Sicht zunehmend kritisch gesehen wird (vgl. Gutachten Expertenkommission Forschung und Innovation bzw. Nationaler Normenkontrollrat).

Um digitale Innovationen auf der Grundlage intelligent vernetzter Daten und Infrastrukturen auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung zu befördern, beschäftigt sich die Expertengruppe vor allem mit politisch-strategischen Fragen der Gestaltung des digitalen Wandels.

Das Arbeitsprogramm 2020 der Expertengruppe Intelligente Verwaltungsnetze umfasst folgende Schwerpunkte:

  1. Die Expertengruppe wirkt an der Gestaltung des Gipfelvortages zum Jahresthema „Intelligent vernetzte Städte und Regionen umsetzen – Nachhaltigkeit erreichen!“ der Fokusgruppe Intelligente Vernetzung mit
  2. Die Expertengruppe unterstützt insbesondere die Fokusgruppe:
  • im politischen Dokument 2020
  • mit einem Beitrag zum Baukasten 2020 bzgl. „Good Practices digitaler Nachhaltigkeitsprojekte für Smart Cities & Regions“
  • im Nachgang zum Gipfel bei weiteren inhaltlichen praxisbezogenen Orientierung des „Baukasten“

Vorsitz der Expertengruppe

Marco Brunzel

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
Marco.Brunzel@m-r-n.com

Platzhalter-Person

Tanja Krins

Stadt Köln
tanja.krins@stadt-koeln.de

Arbeitsprogramm 2021