Smart Bandage
Die Smart Bandage ist Teil eines virtuellen Trainingssystems. Die intelligente Kniebandage kann mit Hilfe von Beschleunigungssensoren die Bewegung des Knies im Detail messen. Es kann berechnet werden, in welchem Umfang Übungen durchgeführt werden. Anhand der Messung liefert die Kniebandage auch direktes Feedback an den Benutzer durch Vibration.
Die Benutzer können mit Hilfe einer App einen Trainingsplan durchführen und den Trainingsverlauf protokollieren.
Es gibt im Wesentlichen zwei große Anwendungsgebiete einer Knieverletzung: Prävention und Rehabilitation. Sportler, die einen Risikosport (Fußball, Handball, Ski, Basketball, etc.) für eine Knieverletzung ausüben, können die Bandage dazu benutzen, Übungen zu lernen und richtig durchzuführen. Dies führt zu einer Stärkung der relevanten Muskelgruppen, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren.
Im Falle eines existierenden Kreuzbandrisses kann die Bandage für die Rehabilitation benutzt werden. Zusammen mit Arzt und Physiotherapeut wird der richtige Trainingsplan erstellt und über die App an den Patienten übermittelt. Dieser kann nun zusätzlich zur Physiotherapie die Übungen zu Hause mit der Bandage ausführen. Dadurch wird die korrekte Ausführung gesichert und eine Überlastung verhindert, die zu einem erneuten Riss oder Komplikationen in der Heilung führen könnte. Es kann im Laufe der Therapie festgestellt werden, ob das Knie auch den gewünschten Bewegungsgrad wieder erreicht.