Der Digital-Gipfel 2017 stand in diesem Jahr unter dem Motto „vernetzt besser leben“ und bot der Expertengruppe Smart Wearables damit eine sehr gute Gelegenheit sich mit ihren abwechslungsreichen Wearables zu präsentieren.
Am 12./13. Juni 2017 waren ganztags drei Präsentatoren-Teams im Pfalzbau in Ludwigshafen unterwegs und haben zahlreiche Smart Wearables vorgestellt und die Gäste dazu informieren.
Am 13. Juni fand zusätzlich eine Präsentation auf der Hauptbühne statt.
Insgesamt waren sieben unterschiedliche Wearables vertreten, die die Hingucker auf dem Gipfel waren. Weitere Informationen finden Sie in den nachfolgenden Informationskästen.
Das Hasso-Plattner-Institut hat vor Ort ein Interview mit der Leiterin der Expertengruppe Frau Eisenschmid geführt, bei dem es u.a. um das Verständnis der Smart Wearables für den Nutzer und die Datensicherheit geht. Über diesen Link kommen Sie zu dem Mitschnitt des Interviews:
https://www.pscp.tv/BMWi_Bund/1YqKDwyYzaDxV?
Aktuelle Fotos zu dem Auftritt der Teams finden Sie weiter unten.
Das ORTAS Sensorshirt und Trainingssystem beinhaltet eine integrierte Sensorik, mit der die Bewegungen und Belastungen des Rückens und der Schultern erfasst und analysiert werden.
Die intelligente Kniebandage kann mit Hilfe von Beschleunigungssensoren die Bewegung des Knies im Detail messen. Es kann berechnet werden, in welchem Umfang Übungen durchgeführt werden.
Mit der intelligenten Sensorsohle „Inshoerance“ kann jederzeit und unauffällig ein Alarm ausgelöst werden. Bei Bewusstlosigkeit wird automatisch ein Alarm ausgelöst.
Das modulare Assistenz-System spur möchte die Mobilität und Selbstständigkeit von an Demenz erkrankten Menschen möglichst lange Zeit aufrechterhalten und somit die Lebensqualität von Betroffenen und Angehörigen steigern.
Die Stulpe misst Belastungen am Handgelenk mithilfe zweier textiler Sensoren. Per Bluetooth können die Daten mit einer mobilen App ausgewertet werden.
Als Alternative zu konventionellen Notfallsystemen dienen die Taschenklappen der Jacke als textile Schalter, um im Notfall einen Anruf auszulösen.
Die computergesteuerte Orthese C-Brace ist für die Rehabilitation von neurologischen Erkrankungen (z. B. Lähmung) der Beine entwickelt. Mittels Sensortechnologie unterstützt sie während des gesamten Gangzyklus.
Smart Wearables
Intelligenz am Körper in einer intelligent vernetzten Welt
PDF-Dokument anzeigen