Die Digitalisierung ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Gesellschaft. Stärker denn je hat sich die digitale Transformation im Zuge der Corona-Situation vom öffentlich wahrgenommenen Diskussionsthema zum akzeptierten Erfordernis auf allen gesellschaftlichen Ebenen entwickelt. Und doch sind die Rahmenbedingungen in Deutschland noch nicht hinreichend gut gestaltet. In allen Bereichen sehen die Experten der Fokusgruppe Intelligente Vernetzung weitere Maßnahmen als erforderlich an. Die Fokusgruppe Intelligente Vernetzung hat mit ihren Expertengruppen (EG) in den vergangenen Jahren kontinuierlich Lagebilder und konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet (siehe div-report.de).
Die Fokusgruppe Intelligente Vernetzung stellt ihre Aktivitäten für die Gipfelperiode 2021 unter das Jahresthema „Daseinsvorsorge und Zukunftsfähigkeit durch intelligente Vernetzung“. Die digitale Vernetzung der Infrastruktursektoren Energie, Gesundheit, Verkehr, Bildung und der öffentlichen Verwaltung ist ein elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Die Energiewende, der demographische Wandel oder die Überwindung von Stadt-Land-Gefällen können nur erfolgreich gemeistert werden, wenn die zugrundeliegenden Infrastrukturen konsequent digital ertüchtigt werden. Die aktuelle öffentliche Diskussion hierzu, insbesondere im Kontext der digitalen Transformation von Städten und Regionen und Fragen der digitalen Souveränität, der digitalen Resilienz, der digitalen Teilhabe, der Digitalisierung und Nachhaltigkeit, einer gemeinwohlorientierten Digitalisierung und einer kooperativen Digitalisierung, erfordert die vertiefte fachliche Befassung, um eine fundierte und gleichfalls verständliche Argumentation zu ermöglichen.
Die Fokusgruppe wird die Zusammenhänge daher im Rahmen ihres Arbeitsprogramms vertiefend betrachten, einordnen und bewerten. Sie die unterjährig erarbeiteten Erkenntnisse in Form von Empfehlungen zur kommenden Legislatur zu veröffentlichen und im Rahmen der DIV-Konferenz 2021 mit weiteren Stakeholdern öffentlich zu diskutieren.
Unter der Dachmarke „Deutschland intelligent vernetzt“ (DIV) organisieren und veranstalten die Fokusgruppe Intelligente Vernetzung, ihre Expertengruppen und Partner seit 2015 interaktive Konferenzformate zum Status und Ausblick in den Basissektoren Energie, Gesundheit, Verkehr, Bildung und Verwaltung sowie weiteren Themenfeldern der intelligenten Vernetzung. Ziel ist es, die Vernetzung der handelnden Akteure zu intensivieren und voneinander zu lernen. Die Konferenz wird in Kooperation mit der Charta digitale Vernetzung sowie den Initiativen Stadt,Land.Digital und nachhaltig.digital dem MÜNCHNER KREIS und anderen geplant und durchgeführt.
Beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Status und Fortschritt der intelligenten Vernetzung in Deutschland
Empfehlungen der Wirtschafts- und Wissenschaftsvertreter der Fokusgruppe Intelligente Vernetzung für eine nationale Digitalstrategie
Koalitionsverhandlungen
Digitale Gesundheit 2017
Download PDF-Version (2.5 MB)
Aufruf zur Legislaturperiode 2017–2021
Download PDF-Version
Digitale Bildung 2016
Download PDF-Version (4.0 MB)
Stakeholder Peer Review
Deutschland intelligent vernetzt
Status- und Fortschrittsbericht 2015
Empfehlungen für eine nationale Strategie Intelligente Netze
Digitale Infrastrukturen – Schwerpunkte und Zielbilder für die Digitale Agenda Deutschlands
PDF-Dokument anzeigen
Digitale Infrastrukturen – Mit Intelligenten Netzen zu Innovation, Wachstum und Fortschritt
PDF-Dokument anzeigen
Digitale Infrastrukturen – Gemeinsam den Wandel gestalten – zur vernetzten Gesellschaft von morgen
PDF-Dokument anzeigen