Künstliche Intelligenz daheim – Leitfaden Smart Home vorgestellt
Im Bereich vernetztes Wohnen geht der Fortschnitt rasant voran. Das führt zu gesellschaftlichen Veränderungen. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. weist mit einem aktuellen Leitfaden auf damit verbundene Probleme hin.
Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Google Home verändern das Leben der Menschen. Die Programme sind mit künstlicher Intelligenz ausgestattet und durchsuchen selbständig das Internet. So finden sie Lösungen für Alltagsprobleme ihrer Besitzer. Die Maschinen lernen kontinuierlich hinzu und reagieren auf Herausforderungen. Das stellt die Gesellschaft vor neue Fragen. Wer ist zum Beispiel juristisch haftbar, wenn eine KI eine zahlungspflichtige Bestellung aufgibt? Auf EU-Ebene wird bereits über die Schaffung eines eigenen Rechtsstatus als „Elektronische Person“ für künstliche Intelligenzen diskutiert.
In Deutschland hänge die Gesetzgebung der technologischen Entwicklung hinterher, kritisiert der Leitfaden mit dem Titel „Wie smart ist das Recht im Smart Home?“.