Expertengruppe
Intelligente Bildungsnetze
Ziele der Expertengruppe
Die konkreten Arbeitsaufträge für die Expertengruppe Intelligente Bildungsnetze sind:
- Gestaltung innovativer, nachhaltiger und resilienter Bildungsszenarien beschreiben: Weitere öffentliche Investitionen in die digitale Ausstattung und Infrastruktur von Schulen und Hochschulen sind dringend erforderlich. Dabei müssen standardisierte, interoperable, sichere, datenschutzkonforme und vernetzte Systeme mit geringem Administrationsaufwand vor Ort im Mittelpunkt stehen.
- Überarbeitungs- und Modernisierungsbedarf der Bildungsfinanzierung aufzeigen: Die Finanzierung öffentlicher Bildung, die Trennung zwischen Gebäuden, Mitteln, Personal und Inhalten, muss mit Blick auf die Digitalisierung reformiert, Kooperationshemmnisse etwa bei der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen aus verschiedenen Bundesländern müssen überprüft, die Kooperation mit Unternehmen in der beruflichen Bildung gestärkt werden.
- Neue Kooperationsmodelle diskutieren: Die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern sowie die ländergemeinsame Kooperation muss weiter verbessert werden.
- Anforderungen und Chancen für Unternehmen beschreiben: Digitale berufliche Bildung ist insbesondere bei KMU, im Handwerk und bei Selbständigen zu stärken. Dies geht einher mit der Aufgabe, hergebrachte Arbeitsweisen zu überdenken, agile Organisationsformen und Design Thinking stärker zu fördern sowie eine Kultur der digitalen Risikoabschätzung zu etablieren.
- Fortführung des DIV-Report Digitale Bildung 2016: Status und Fortschritt Intelligenter Bildungsnetze überprüfen und vor dem Hintergrund Schwerpunktthemas des Digital Gipfels „Durch Digitalisierung zu mehr Nachhaltigkeit“ bewerten
Das Arbeitsprogramm der Expertengruppe Intelligente Bildungsnetze umfasst folgende Schwerpunkte:
1. Bearbeitung der Themenschwerpunkte in Untergruppen
Für eine inhaltliche Fokussierung und um rasch Ergebnisse zu erzielen, werden die Arbeitsaufträge und Ziele der Expertengruppe parallel in Untergruppen bearbeitet. In den Untergruppen sollen diskussionsreife Entwürfe erarbeitet werden, die nach Bedarf in der gesamten EG zur Diskussion bzw. zur weiteren Bearbeitung und zur Abstimmung gestellt werden. Die Untergruppen gliedern sich auf in die Themenschwerpunkte:
- Aspekte der Bildungsfinanzierung
- Bildungsinhalte, Lernwege und Rolle der Lehrenden
- Bildungsökosysteme und der Beitrag der Wirtschaft
- Intelligente Bildungsinfrastrukturen
2. Mitwirkung an übergreifenden Aktivitäten der Fokusgruppe Intelligente Vernetzung
Komponenten des Arbeitsprogramms Intelligente Bildungsnetze:
Intelligente Bildungsnetze machen den wichtigsten Rohstoff für alle verfügbar.
Ergebnisse der Expertengruppe Intelligente Bildungsnetze
2018
DIV-Report 2018
Status und Fortschritt der intelligenten Vernetzung in Deutschland
PDF-Dokument anzeigen