FG2_Icon_Smart_Data_bExpertengruppe
Smart Data

Daten sind nicht nur der Rohstoff des 21. Jahrhunderts, ihr geschickter Einsatz bildet auch die Basis für intelligent vernetzte Anwendungen. Große Datenmengen allein genügen jedoch nicht. Daten müssen durch Analyse, Extraktion relevanter Informationen und sinnvolle Verknüpfungen angereichert und dadurch in Smart Data transformiert werden. Die Expertengruppe Smart Data diskutiert Möglichkeiten und Herausforderungen von Smart Data unter Einbeziehung von Anwendungsszenarien. So können beispielsweise verschiedene Sensordaten, die das Verkehrsaufkommen und die Schadstoffbelastung messen, miteinander verbunden werden, um anschließend den Verkehrsfluss in Bezug auf Schadstoffreduzierung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu optimieren.

In Anlehnung an den diesjährigen Gipfelschwerpunkt „Durch Digitalisierung zu mehr Nachhaltigkeit“ wird die Expertengruppe Smart Data in 2020 beleuchten, wie der geschickte Umgang mit Daten einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten kann. In diesem Kontext wird ein Positionspapier anhand von Anwendungsfällen das Potenzial von Smart Data im Nachhaltigkeitskontext aufzeigen. Im Zuge dessen sollen auch die übergeordneten Leitfragen der Fokusgruppe aufgegriffen und – durch die Betrachtung von Projekten zur Nachhaltigkeit im kommunalen Raum – auch der Bezug zum diesjährigen Thema der Fokusgruppe „Intelligent vernetzte Städte und Regionen umsetzen – Nachhaltigkeit erreichen!“, hergestellt werden.

Bei den Potenzialen, die die Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit bietet, müssen allerdings auch entstehende Herausforderungen betrachtet werden, um eine nachhaltige Digitalisierung zu gewährleisten. Vielversprechende Technologien wie künstliche Intelligenz oder Blockchain-Ansätze weisen einen erheblichen Energiebedarf auf. Effizienzgedanken müssen mehr Beachtung in der Digitalisierungsdebatte finden, um zu verhindern, dass erzielte Nachhaltigkeitsgewinne verloren gehen, bevor sie entstanden sind. Hier ergeben sich auch Anknüpfungspunkte zur clean-IT-Initiative.

Das Arbeitsprogramm 2020 der Expertengruppe Smart Data umfasst folgende Schwerpunkte:

  1. Erarbeitung eines Positionspapiers zu Potenzialen und Herausforderungen nachhaltiger Digitalisierung im Hinblick auf Smart Data
  2. Diskussion der übergeordneten Leitfragen der Fokusgruppe Intelligente Vernetzung
  3. Mitwirkung der Expertengruppe an den übergreifenden Projekten zum Jahresthema „Intelligent vernetzte Städte und Regionen umsetzen – Nachhaltigkeit erreichen!“ der Fokusgruppe Intelligente Vernetzung in 2020.

Vorsitz der Expertengruppe

Meinel_PG_SmartData

Prof. Dr. Christoph Meinel

Hasso-Plattner-Institut
meinel@hpi.de

Uflacker_Matthias

Dr. Matthias Uflacker

SAP SE
matthias.uflacker@sap.com

DIV Report Spezial Digitale Gesundheit 2017

Smart Data

DIV Report Spezial Digitale Bildung 2016

Smart Data

Status und
Fortschritt 2015

Smart Data

Arbeitsprogramm 2019

Arbeitsprogramm 2018

Arbeitsprogramm 2017

Ergebnisse der Expertengruppe Smart Data


2018

DIV-Report 2018
Status und Fortschritt der intelligenten Vernetzung in Deutschland
Download PDF-Version

2017

Deutschland intelligent vernetzt
Digitale Gesundheit 2017
Download PDF-Version

2017

Smart Data im Gesundheitswesen
PDF-Dokument anzeigen

2016

Deutschland intelligent vernetzt
Digitale Bildung 2016
PDF-Dokument anzeigen

2016

Analysieren lernen, Lernen analysieren
PDF-Dokument anzeigen

2015

Status und Fortschritt Smart Data in Deutschland
PDF-Dokument anzeigen

2015

Leitlinien für den Big-Data-Einsatz im Überblick
PDF-Dokument anzeigen

2015

Smart Data in der Energiewirtschaft
PDF-Dokument anzeigen

2015

Thesenpapier zum Schwerpunktthema Smart Data im Gesundheitswesen
PDF-Dokument anzeigen

 

2014

Smart Data – Potenziale und Herausforderungen
PDF-Dokument anzeigen