Expertengruppe Intelligente Energienetze veröffentlicht Positionspapier „Lessons learned und Handlungsempfehlungen für mehr Resilienz“

Die aktuelle Pandemie-Situation stellt eine bislang nicht gekannte Herausforderung für die Betreiber kritischer Infrastrukturen dar. Es gilt, die im internationalen Vergleich sehr hohe Zuverlässigkeit, Versorgungssicherheit und Qualität der Daseinsvorsorge auch weiterhin zu gewährleisten. All das unter Rahmenbedingungen, die den klassischen Betrieb deutlich erschweren. Vor diesem Hintergrund ergibt sich eine Fülle an Erkenntnissen und Erfahrungen, wie der Betrieb auch in Krisensituationen sichergestellt werden kann und welchen wachsenden Stellenwert
das Thema Digitalisierung hierbei einnimmt. Es gilt, diese Erkenntnisse aus Sicht der intelligenten Energienetze zusammenzutragen, zu bewerten und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Insbesondere für die Digitalisierung der kritischen Infrastrukturen ergibt sich aus Sicht der Expertengruppe eine große Chance.

Welche Chancen das sind und wie die konkreten Handlungsempfehlungen aussehen, lesen Sie im Positionspapier „Intelligente Energienetze in Krisensituationen: Lessons learned und Handlungsempfehlungen für mehr Resilienz“.

Letzte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar