Expertengruppe Intelligente Verkehrsnetze veröffentlicht Positionspapier „Intelligente Verkehre in Deutschland – Nachhaltigkeit im Anspruch und im Ausblick“
Zum diesjährigen Digital-Gipfel veröffentlicht die Expertengruppe Intelligente Verkehrsnetze ein Positionspapier zum Thema „Intelligente Verkehre in Deutschland – Nachhaltigkeit im Anspruch und im Ausblick“.
Im Rahmen der digitalen Vernetzung bilden die „intelligenten Netze Verkehr“ einen Baustein für die Vernetzung der Infrastruktursektoren in Deutschland. Neben den Sektoren Energie, Gesundheit, Bildung und Verwaltung stellt dabei die Mobilität den wesentlichen Treiber in der Digitalisierungsdebatte dar. Mit Bezug auf die Historie und Ergebnisse des IT-Gipfels und des Digital-Gipfels bestehen die Handlungsfelder und Kernforderungen für die Umsetzung intelligenter Verkehrsnetze weiterhin fort. Der Fortschritt, welchen Mobilität und Verkehr in der Digitalisierung als Vorreiter treiben, erweist sich als noch immer schleppend. Derweil werden vielfältige Diskussionen über das Autonome Fahren als Schlüsseltechnologie oder multi- bzw. intermodale Verkehre in einem übergreifenden und integrierten Verkehrs- bzw. Mobilitätsmanagement geführt.
Das Positionspapier adressiert für die Mobilitätscommunity in Deutschland, unter Berücksichtigung der zentralen Fragestellung zum Digital-Gipfel 2020 „Wie verändert die Digitalisierung die Mobilität im Alltag unter Betrachtung der Nachhaltigkeit?“, die bekannten Kernforderungen „Akzeptanz schaffen und fördern“ und „Überarbeitung der rechtlich-regulatorischen Rahmenbedingungen“ sowie die Erwartungshaltung bzgl. eines flächendeckenden Breitbandausbaus.