Positionspapier der Expertengruppe Intelligente Gesundheitsnetze: Empfehlungen für einen ordnungspolitischen Rahmen für bürgerorientierte Plattformen im Gesundheitswesen

Zum diesjährigen Digital-Gipfel 2019 in Dortmund veröffentlicht die Expertengruppe Intelligente Gesundheitsnetze der Fokusgruppe Intelligente Vernetzung ein Positionspapier mit Empfehlungen für einen ordnungspolitischen Rahmen für bürgerorientierte Plattformen im Gesundheitswesen.

Die Mitglieder der Expertengruppe gehen darin nicht nur darauf ein, was Plattformen im Gesundheitswesen überhaupt für eine Bedeutung haben und in wie weit sie schon zur Anwendung kommen, sondern stellen auch den Nutzen von Plattformen für den Bürger dar, zeichnen ein Bild bisheriger Erfahrungen und stellen Empfehlungen für den ordnungspolitischen Rahmen auf.  Dabei stellen sie heraus, welchen enormen Nutzen digitale Plattformen für Daten und Kommunikation im Gesundheitswesen, und am Ende für die Bevölkerung, haben.