Bitkom-Forum Telekommunikation und Medien am 30. Januar in Berlin

Unter dem Motto „Weichen stellen für die Gigabitgesellschaft“ hat der Branchenverband der Informations- und Telekommunikationsbranche, Bitkom, Ende Januar ein hochkarätig besetztes Treffen zum Thema Telekommunikation veranstaltet. Dabei trafen unter anderem Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Telekom und Markus Borchert, Europachef von Nokia aufeinander.

Das wichtigste Thema für alle Beteiligten war einmal mehr die Aufforderung an die Bundesregierung, den Breitbandausbau in Deutschland mit höchster Priorität zu verfolgen. Wichtig sei dabei, Anreize für Investitionen in den Ausbau von Gigabitnetzen zu schaffen, die regulatorischen Voraussetzungen zu überarbeiten und einen fairen Wettbewerb zu sichern, so Bitkom-Präsident Achim Berg in einer Stellungnahme.

Bundesministerin Zypries hob vor allem hervor, dass die Telekommunikationsregulierung investitions- und innovationsfreundlicher gestaltet werden muss: „Eine zukunftsorientierte Regulierung muss vor allem die Nutzer in den Mittelpunkt stellen, mit einem modernen Kartellrecht Wettbewerb sichern und dafür sorgen, dass auch in Zukunft spannende neue Geschäftsmodelle entstehen können.“

Die immer stärkere Plattform-Ökonomie im Medienmarkt macht aus der Sicht aller Beteiligten neue Anpassungen im Rundfunk- und Medienrecht nötig. „Netzbetreiber und Inhalteanbieter sollten so zusammenarbeiten können, dass beide Seiten voneinander profitieren“, so Berg. „Die Teilnehmer im Markt müssen eine gemeinsame Vision für eine Medienordnung im digitalen Zeitalter entwickeln.“

Ein Video vom 11. Bitkom-Forum Telekommunikation finden Sie auf facebook.com/Bitkom.

Letzte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar