„Digitale Kommunen zwischen Resilienz und Green Deal“ auf dem Digital-Gipfel 2020

Auch in diesem Jahr hatte die Fokusgruppe Intelligente Vernetzung im Rahmen des Digital-Gipfels der Bundesregierung zu einer Gipfelveranstaltung eingeladen. Dem Thema des Gipfels „Digital nachhaltiger leben“ folgend, befasste sich die Fokusgruppe mit der „Digitalen Kommune zwischen Resilienz und Green Deal“.

Die Panel-Diskussion können Sie hier als Video nachverfolgen.

Die Digitalisierung der Kommunen, sowohl in Metropolregionen wie in mittleren Städten oder auch Landkreisen und Dörfern, ermöglicht insbesondere durch die intelligente Vernetzung von Infrastrukturbereichen wie Energie, Gesundheit, Verkehr, Bildung und Öffentlicher Verwaltung das Erreichen von mehr Nachhaltigkeit.

Den Kommunen kommt eine besondere Bedeutung zu, um globale Ziele, wie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, europäische Ziele, wie den EU Green Deal und nationale Anforderungen, wie die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und den Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung sowie die Ziele und Maßnahmen der Bundesländer umzusetzen. In Smart City- und Smart Region-Initiativen findet die Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit ihre stärkste Ausprägung. Dies betrifft beispielsweise ökologische Aspekte der Energie- und Verkehrswende, soziale und politische Aspekte von Lebensqualität und Teilhabe sowie ökonomische Fragen von Innovation und regionaler Standortqualität.

Die Panelisten diskutierten nach einem einführenden Impuls von Prof. Dr. Claudia Kemfert den gangbaren Weg zwischen „Umsetzung des European Green Deal vor Ort“ und einer schnellen Entwicklung zu resilienten Strukturen, wie sie die Pandemie aktuell fordert.

 

© Peter Himsel

Dr. Claudia Kemfert,
Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik an der Leuphana Universität.

 

 

 

© Tobias Koch

Thomas Jarzombek,
Mitglied des Deutschen Bundestages, Beauftragter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für die Digitale Wirtschaft und Start-upsThomas Jarzombek ist Beauftragter des BMWi für die Digitale Wirtschaft und Start-ups

 

 

 

Andreas Breuer,
Leiter Research & Development, E.ON SE und Vorsitzender der Expertengruppe Intelligente Energienetze

 

 

 

Christian Gerlitz,
Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt in Jena

 

 

 

Jens Mühlner,
Executive Consultant Innovation & Technology Management und Vorsitzender des Steuerungskreises der Fokusgruppe Intelligente Vernetzung

Letzte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar